Was ist Takeda-Ryu ?

Die Disziplinen der Takeda-Ryu



AIKIDO: Hauptdisziplin der Schule, waffenlose Verteidigung
IAIDO: schnelles Ziehen und Schneiden mit dem Schwert
JODO: Verteidigung mit dem Stock
JUKEMPO: Faustkampf-Methode der Takeda-Schule
KENDO: Fechten mit dem traditionellen Schwert aus Bambus
SHUGIJUTSU: Verteidigung mit kurzen Stocken
SHURIKENJUTSU: Einsatz von Wurfpfeilen
JUJITSU: Die gesamte Kampfkunst der Takeda-Schule

Kurze Geschichte der Takeda-Ryu

Die TAKEDA-Schule (TAKEDA RYU) gilt als Fundament der japanischen Kampfkünste (Budo). Sie ist die älteste noch erhaltene Schule (Stilrichtung) japanischer Kampfkünste und geht zurück auf General YOSHIMITSU MINAMOTO.
Sein Sohn YOSHIKIYO nahm im 12. Jahrhundert den Namen “TAKEDA” an und überlieferte von da an die Kampfkünste seiner Familie unter der Bezeichnung “TAKEDA RYU AIKI NO JUTSU” (AIKI-Kunst der TAKEDA-Schule).
Großmeister Nakamura, Begründer und Schuloberhaupt (Soke) von Takeda Ryu Nakamura Ha (Nakamura-Branche des Takeda-Stils), der heute in Japan die Tradition seines Lehrers, Soke Oba, fortführt, ist Träger eines Erbes von 43 Generationen.
So ist die TAKEDA-Schule bis in unsere Zeit ein seltenes Beispiel lebendiger Budo-Tradition geblieben.
In Europa wird das TAKEDA Budo durch Großmeister Siegrfried Kobilza und die durch ihn gegründete Organisation, INTERNATIONAL SOCIETY FOR TAKEDA BUDO (ISTB), gelehrt.
Als langjähriger persönlicher Schüler von Soke Nakamura und außerhalb Japans höchstrangiger Meister von Takeda Ryu Nakamura Ha ist er stets der Garant für die unverfälschte Weitergabe der Lehre und für die hohe Qualität der Ausbildung. Deshalb erteilte ihm Soke Nakamura 1989 eine Generalvollmacht alle Belange der Schule betreffend. Ende 2005 wird Sensei Kobilza unabhängig von Soke Nakamura und gründet unter der Bezeichnung Takeda Ryu Kobilza Ha einen eigenständigen Zweig der Takeda Ryu. Die International Society For Takeda Budo (ISTB) repräsentiert seither diese neue Branche der Takeda Ryu und setzt damit die bisherige Budoarbeit Kobilzas unter seiner Leitung fort.

BudoclubBinzen e.V. - Hauptstraße 60a - 79589 Binzen - info@budoclubbinzen.de - Impressum